Saarland – Aktuelle Meldungen – Monika Bachmann zum Weltfrauentag am 08. März 2022: „Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund“

.

Saarland – Aktuelle Meldungen – Monika Bachmann zum Weltfrauentag am 08. März 2022: „Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund“


| Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
| Frauen, Familie und Frauen, Familie

Mit der verbindlichen frauenfördernden Personalplanung, die mit dem Landesgleichstellungsgesetz aus dem Jahr 2015 für Unternehmen und den öffentlichen Dienst geschaffen wurde, hat das Saarland die rechtliche Grundlage für eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege geschaffen.

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März erklärt die saarländische Frauenministerin Monika Bachmann:

„In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam vieles für die Rechte von Frauen erreicht und ein echtes Umdenken in der breiten Gesellschaft angestoßen – hin zu einem Weltbild, das nicht mehr alten Klischees nacheifert, sondern Frauen als emanzipiert und gleichberechtigt betrachtet. Doch obwohl wir dieses Umdenken an vielen Stellen beobachten können, sind wir noch nicht am Ende.  Unser erklärtes Ziel muss es sein, jeder Frau echte Chancen auf ein Leben zu ermöglichen, das sie sich wünscht und sie anstrebt. Dabei steht vor allem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund. Denn nicht erst seit der Pandemie beobachten wir, dass Frauen im Haushalt den Bärenanteil leisten müssen – von der Kinderbetreuung bis zum Abendessen. Daher setze ich mich seit Jahren unter dem Motto „Saarland Familienland“ dafür ein, dass Betriebe, Unternehmen und Kommunen in unserem Land gerade junge Eltern unterstützen.“

Mit der verbindlichen frauenfördernden Personalplanung, die mit dem Landesgleichstellungsgesetz aus dem Jahr 2015 für Unternehmen und den öffentlichen Dienst geschaffen wurde, hat das Saarland zudem die rechtliche Grundlage für eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege geschaffen.

Als jüngstes, aber ebenso wichtiges Projekt, unterstützt das Gesundheitsministerium seit Beginn diesen Jahres junge Familien mit einem Kinderwunsch durch ein eigenes Förderprogramm.

Hintergrund:

Der Internationale Frauentag – auch Weltfrauentag genannt – wurde 1911 das erste Mal begangen. 1977 wurde er in einer Resolution der UN-Generalversammlung zum „Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ ausgerufen und findet jährlich am 8. März statt. Vom 1. bis zum 31. März informieren Gewerkschaften, Parteien, Frauengruppen und -verbände landesweit über ihre Arbeit, machen auf Benachteiligungen von Frauen aufmerksam und stellen Forderungen an die Politik.

Medienansprechpartner

Manuel Kerber
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen