Saarland – Medieninformationen – Beginn der Baumaßnahmen an den Gebäuden C5 2 und C7 5 der Universität des Saarlandes

L 172 – Straßenbauarbeiten im Bereich Biringen – Oberesch - Gerlfangen

Saarland – Medieninformationen – Beginn der Baumaßnahmen an den Gebäuden C5 2 und C7 5 der Universität des Saarlandes


| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
| Hochschulbau

Bauminister Klaus Bouillon hat sich am Freitag, 26. November 2021, einen Überblick über den Beginn der Bauarbeiten zur Sanierung von Gebäude C5 2 und dem Neubau des Seminargebäudes C7 5 für die Philosophische Fakultät am Uni-Campus Saarbrücken verschafft.

„Ich freue mich, dass wir in der laufenden Legislaturperiode bereits großartige Projekte für die Universität des Saarlandes auf den Weg gebracht und so Gebäude mit Gesamtbaukosten von rund 70 Millionen Euro am Campus Saarbrücken fertig gestellt haben. Die nun gestarteten Maßnahmen sind eine bedeutsame Investition in die Zukunft der Philosophischen Fakultät, für die wir insgesamt 50 Millionen Euro zur Verfügung stellen“, sagte Bauminister Klaus Bouillon.

Universitätspräsident Manfred Schmitt zeigt sich sehr erfreut darüber, dass sowohl die Sanierung des Gebäudes als auch der Neubau des Hörsaal- und Seminargebäudes für die Philosophische Fakultät Gestalt annehmen: „Für die Philosophische Fakultät wird es ein langersehnter Festtag werden, wenn sie in das komplett sanierte Gebäude C5 2 zurückkehren kann. Zum gleichen Zeitpunkt wird dann auch das neue Seminargebäude bezogen werden können. In der Summe also ein hoch erfreulicher Moment für alle Lehrenden und Studierenden der Philosophischen Fakultät.“

Minister Bouillon gab außerdem einen Überblick über die bisher abgeschlossenen sowie die noch anstehenden, von der Landesregierung geförderten Bauvorhaben an der Universität:

„Seit 2017 haben wir bereits 12 Maßnahmen für rund 170 Millionen Euro an der Universität Saarbrücken sowie am Campus Homburg umgesetzt. In Saarbrücken befinden sich weitere Projekte mit Gesamtbaukosten in Höhe von rund 94 Millionen Euro in der Ausführung, geplant sind Maßnahmen für etwa 71 Millionen Euro und weitere 13 Millionen fließen in die Vorbereitung von Projekten. Zu diesem Investitionsbedarf in Höhe von rund 178 Millionen Euro kommen noch Investitionskosten auf dem Universitätscampus in Homburg in Höhe von rund 120 Millionen Euro hinzu. Das ergibt ein Gesamtinvestitions-volumen von knapp 300 Millionen Euro. Darauf können wir zurecht stolz sein, denn dies ist ein klares Zeichen für den starken Wissenschaftsstandort Saarland!“

Dies gelte insbesondere für den Neubau der Biophysik (ZBP) für etwa 38 Millionen Euro, der sich aktuell in der Ausführungsplanung befindet.

Medienansprechpartner


Pressesprecherin

Katrin Thomas
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen