Saarland – Medieninformationen – Bildungsministerium unterstützt saarländische Schulen bei zusätzlichen Schwimm-Angeboten

.

Saarland – Medieninformationen – Bildungsministerium unterstützt saarländische Schulen bei zusätzlichen Schwimm-Angeboten


| Ministerium für Bildung und Kultur
| Bildung

Seit Jahren sinkt die Schwimmfähigkeit bei den Grundschulkindern. Die Corona-Pandemie hat dieses Problem noch vergrößert. Das Bildungsministerium hat sich im vergangenen Schuljahr mit verschiedenen Partnern im Projekt „Sicher Schwimmen im Saarland“ zusammengeschlossen und macht zusätzlich zum Sportunterricht Angebote.

So können Grundschulen Schwimmunterricht in Projekttagen durchführen, externe Übungsleiter*innen und Sportlehrer*innen unterstützen die Schulen dabei. Die Schwimmerfolge, die Schüler*innen während der Schulzeit erzielen, können dabei in Form eines Schulschwimmpasses dokumentiert werden.

„Viele Badeunfälle wären vermeidbar, wenn Kinder besser schwimmen könnten. Sicheres Schwimmen ist eine motorische Basiskompetenz und gehört damit zur Grundbildung unserer Kinder. Dafür habe ich mich auch als Vorsitzender der Kommission Sport innerhalb der Kultusministerkonferenz eingesetzt. Wir unterstützen die Schulen verstärkt dabei, innerhalb und außerhalb des Sportunterrichts, zum Beispiel in Schwimm-AGs, Schwimmangebote zu ermöglichen“, sagt Bildungsstaatssekretär Jan Benedyczuk.

Schulen, die nicht über ausreichend qualifiziertes Lehrpersonal verfügen, können Unterstützung durch externe Übungsleiter*innen und Sportlehrer*innen bekommen. Die finanzielle Förderung der Teilnahme von Kindern an Schwimmkursen sowie zur Finanzierung der Ausbildung zu Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern, die das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport im vergangenen Jahr in Aussicht gestellt hat, sind wichtige Schritte. Bildungsstaatssekretär Jan Benedyczuk „Wir können uns allerdings nicht darauf verlassen, dass alle Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule Schwimmkurse besuchen. Ob ein Kind Schwimmen kann, darf nicht von den Möglichkeiten der Eltern abhängen. Der Schwimmunterricht gehört zur bewahrenswerten Tradition von Schule, Schulsport und Sportunterricht in Deutschland.“

Mit Hilfe von Sportmoderator*innen können die Grundschulen auf fachlich qualifizierte Lehrkräfte zurückgreifen, die mit ihrem Wissen und durch die Unterstützung von Übungsleiter*innen den Schulen im Schwimmunterricht zur Seite stehen. Die Idee, Moderator*innen und Übungsleiter*innen in Schulen einzusetzen, um allen saarländischen Kindern in ihrer Grundschulzeit entsprechende Wassererfahrungen und Schwimmkenntnisse zu ermöglichen, entstand in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband für das Saarland und dem Landesinstitut für Präventives Handeln. Dieses Erfolgsprojekt wurde und wird durch die Grundschulen sehr gut angenommen und soll auch in den kommenden Jahren weiterhin angeboten und ausgebaut werden.

Am Ende des Schwimmunterrichts kann der Lernerfolg auf Grundlage des neuen saarländischen Schulschwimmpasses ermittelt werden, der den Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Darüber hinaus bietet das MBK allen Lehrkräften, die ihr Wissen über Didaktik und Methodik der Wassergewöhnung und des Schwimmenlernens noch einmal auffrischen oder erneuern wollen, die entsprechenden Fortbildungstermine (Online und in Präsenz) an.

Partner der Initiative sind das Landesinstitut für Präventives Handeln, der Landtag des Saarlandes, das Ministerium für Bildung und Kultur und der Landessportverband für das Saarland. Unterstützt wird die Aktion durch das Landesinstitut für Pädagogik und Medien, die Saarland-Sporttoto GmbH, die DLRG Landesverband Saar, den Saarländischen Schwimm-Bund und „wir im Verein mit dir“ e.V.

Hintergrund:

Um den Nachweis der Schwimmfähigkeit zu dokumentieren, hat das Saarland auf Empfehlung der Kultusministerkonferenz (KMK) den Schulschwimmpass eingeführt. Er löst im schulischen Bereich den Jugendschwimmpass ab. Der Schulschwimmpass soll das Schwimmvermögen der Schülerinnen und Schüler an saarländischen Schulen in vier Niveaustufen dokumentieren. Das „große Ziel“ ist das Erreichen der Niveaustufe 4 – „Sicher Schwimmen“. Der Schulschwimmpass wird allen saarländischen Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Mit dem Projekt Schule und Verein haben die Schulen auch die Möglichkeit, in der außerunterrichtlichen Zeit, durch die Kooperationen mit Vereinen Schwimmen in AG’s anzubieten, die durch das Bildungsministerium finanziell gefördert werden. Hierzu stehen Mittel zur Verfügung, die den Schulen auf Antrag bewilligt werden können.

Medienansprechpartner

Lukas Münninghoff
Pressesprecher

Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen