Saarland – Medieninformationen – Innenminister Reinhold Jost zeichnet Dieter Mertes aus Schwalbach mit Bundesverdienstkreuz aus

L 172 – Straßenbauarbeiten im Bereich Biringen – Oberesch - Gerlfangen

Saarland – Medieninformationen – Innenminister Reinhold Jost zeichnet Dieter Mertes aus Schwalbach mit Bundesverdienstkreuz aus


| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
| Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt, Freiwilligentätigkeiten, Sport, Sportförderung

Dieter Mertes hat sich um das Sport- und Gemeinwohl und in diesem Zusammenhang insbesondere um die Förderung junger Sportlerinnen und Sportler der Sportakrobatik verdient gemacht.

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz – nicht nur im Saarland, sondern auch bundesweit – hat ihm Innenminister Reinhold Jost nun das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

1983 trat Dieter Mertes in den Deutschen Sportakrobatik Bund e.V. (DSAB) ein und betätigte sich zunächst als Schatzmeister. 1996 übernahm er dann zusätzlich das Amt des Geschäftsführers, bevor er 2001 Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen wurde. Diese Position hat er bis heute inne. Trotz weniger verfügbarer Mittel und Ressourcen hat er in dieser Zeit Großes für den Bereich der nachhaltigen Sportakrobatik in Deutschland geleistet. Zu seinen großen Verdiensten zählt unter anderem der problemlose und äußerst erfolgreiche Zusammenschluss der 14 Landesverbände sowie der vielen Vereine mit ihren heute knapp 15.000 Vereinsmitgliedern.

Er hatte zudem erheblichen Anteil daran, gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern, Funktionären sowie dem Saarländischen Turnerbund den Menschen die Sportakrobatik wieder näher zu bringen und den Stellenwert der Sportart zu verbessern. Auf Grund seines Engagements war 2003 die Neugründung des Saarländischen Sportakrobatik Verbandes möglich, dessen Vorsitz er in der Folge übernahm.

Dieter Mertes hat auch die internationale Ausrichtung des Deutschen Sportakrobatik Bundes positiv beeinflusst, indem er einerseits die Ausrichtung eigener multinationaler Wettkämpfe und andererseits die Teilnahme an entsprechenden Veranstaltungen im Ausland organisierte. Sein Augenmerk lag dabei insbesondere auf der internationalen Vernetzung von Sportlerinnen und Sportlern, aber auch von Trainings- und Betreuungspersonal.

„Sport kennt keine Grenzen und bringt Menschen zusammen. Einen bedeutenden Beitrag dazu hat Dieter Mertes mit seinem außerordentlichen Engagement geleistet, für das er tiefen Respekt und große Anerkennung verdient. Es ist ihm mit seinem Einsatz gelungen, nicht nur die Sportakrobatik im Saarland, sondern auch in Deutschland und weit darüber hinaus nach vorne zu bringen und diese Sportart stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rücken“, so Innenminister Reinhold Jost.     

Neben seinem Einsatz für die Sportakrobatik ist Dieter Mertes außerdem seit 1985 im Vespaclub Elm 1962 e.V. aktiv. Von 2001 bis 2011 führte er die Geschäftsstelle, von 2003 bis 2005 bekleidete er darüber hinaus das Amt des Vizepräsidenten im Vespa-Weltverband. Seit mehr als sechs Jahren hat er zudem die Position des ersten Vorsitzenden bei seiner heimatlichen Behindertensportgemeinschaft inne. Im Landessportverband betätigt er sich ebenfalls in verschiedenen Positionen, unter anderem als Mitglied des Personalrats. Des Weiteren war er von 1996 bis 2000 Vorsitzendes dieses Gremiums und hat sich in dieser Zeit sehr erfolgreich für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle eingesetzt.    

Allgemeines zur Auszeichnung

Im Jahr 1951, zwei Jahre nach Verkündung des Grundgesetzes und den ersten Wahlen zum Bundestag nach Kriegsende, stiftete der damalige Bundespräsident Theodor Heuss den Bundesverdienstorden.

Mit der Stiftung des Ordens sollen politische und wirtschaftliche, soziale und geistige Leistungen sowie besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland beziehungsweise um das Gemeinwohl gewürdigt werden. Damit erhalten Bürgerinnen und Bürger für ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine offizielle Auszeichnung.       

Seit nun 70 Jahren haben einflussreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie zahllose Bürgerinnen und Bürger, die in ihrem direkten Umfeld politisch oder sozial wirkten, diese höchste Anerkennung unseres Landes erhalten.

Medienansprechpartner


Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen