Saarland – Medieninformationen – Saarländisches Bauhauptgewerbe im Jahr 2021

.

Saarland – Medieninformationen – Saarländisches Bauhauptgewerbe im Jahr 2021


| Statistisches Amt
| Statistik Bauen und Wohnen, Statistik Produzierendes Gewerbe

Starker Wohnungsbau bei insgesamt rückläufigem Umsatz

Das saarländische Bauhauptgewerbe erwirtschaftete 2021 einen baugewerblichen Umsatz von 884 Mio. Euro. Nach Auskunft des Statistischen Amtes wurde damit das Vorjahresergebnis um 7,1 Prozent unterschritten.

Während im Tiefbau mit 493 Mio. Euro das Vergleichsergebnis um 1,0 Prozent verfehlt wurde, wies der Hochbau mit 391 Mio. Euro ein deutliches Minus von 13,8 Prozent aus.

Alle Bauarten bis auf den Wohnungsbau verbuchten negative Umsatzverläufe. Der Wohnungsbau konnte mit einem kräftigen Umsatzplus von 16,1 Prozent auf 168 Mio. Euro das Jahr abschließen.

Im „gewerblichen Bau“ betrug der Umsatz 280 Mio. Euro, was einem Rückgang um 22,6 Prozent entspricht. Insbesondere im gewerblichen Hochbau fielen die Erlöse mit 181 Mio. Euro um 27,0 Prozent geringer aus. Der gewerbliche Tiefbau setzte 99 Mio. Euro um und blieb damit um 13,0 Prozent unter dem Vorjahresergebnis.

Auf 437 Mio. Euro summierten sich die Erlöse im „öffentlichen und Straßenbau“, dies entspricht einem Minus von 2,0 Prozent. Hier verhinderte der „sonstige Tiefbau“ ein weitaus ungünstigeres Ergebnis. Mit 226 Mio. Euro belief sich das Jahresplus auf 10,0 Prozent. Im Straßenbau wurden 169 Mio. Euro abgerechnet, ein Rückgang um 6,0 Prozent. Für die öffentlichen Auftraggeber wurden Leistungen im Umfang von 42 Mio. Euro erbracht. Dies sind 30,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. 

Die 2021 entgegen genommenen Aufträge kumulierten sich auf 946 Mio. Euro und blieben damit um 0,7 Prozent knapp unter dem Vorjahresniveau. Eine positive Entwicklung verzeichnete der Tiefbau mit einer Nachfrageerhöhung um 3,2 Prozent auf 477 Mio. Euro. Der Hochbau nahm Bestellungen im Umfang von 469 Mio. Euro entgegen und blieb damit um 4,4 Prozent unter dem Vorjahresvolumen.

Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, beschäftigten die Betriebe des Bauhauptgewerbes (mit 20 oder mehr Beschäftigten) im Jahresdurchschnitt 5 130 Personen und damit 3,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Das Arbeitsvolumen fiel mit 6,0 Mio. geleisteter Arbeitsstunden um 3,0 Prozent geringer aus. Dabei wurden im Tiefbau 1,1 Prozent und im Hochbau 6,1 Prozent weniger Stunden abgerechnet.

Medienansprechpartner

Dipl.-Politologin, Master of Evaluation Koba Krause
Leitung SG A 1

Virchowstraße 7
66119 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen