Saarland – Medieninfos – Saarland unterstützt Studienstiftung des Deutschen Volkes

L 266 / L 141 / L 299 – Straßenbauarbeiten im Bereich Uchtelfangen

Saarland – Medieninfos – Saarland unterstützt Studienstiftung des Deutschen Volkes


| Staatskanzlei
| Studium

Kluge Köpfe von morgen früh fördern

Im Saarland unterstützte die Studienstiftung des Deutschen Volkes in diesem Jahr 95 besonders begabte Studierende mit Stipendien. 81 Stipendien gingen dabei an Studierende der Universität des Saarlandes, fünf an Studierende von der Hochschule für Technik und Wirtschaft sowie neun Stipendien an Doktoranden. Insgesamt betrug die Förderung der Stipendiatinnen und Stipendiaten rund 550.000 Euro; 47.000 Euro kamen dabei aus Landesmitteln. Damit die Studierenden auch weiterhin von dem Stipendienprogramm profitieren können, unterstützt das Saarland die Studienstiftung des Deutschen Volkes auch im kommenden Jahr wieder mit insgesamt 50.000 Euro.

 „Gerade die aktuelle Pandemie zeigt uns wieder einmal deutlich, wie wichtig die frühzeitige Förderung kluger Köpfe von morgen ist. Ich freue mich, dass mit den Mitteln der Studienstiftung des Deutschen Volkes so viele saarländische Studierende unterstützt werden konnten – finanziell, aber natürlich auch durch das Stipendiaten-Netzwerk“, so Ministerpräsident Tobias Hans. „Ich danke den Vertrauensdozenten Prof. Dr. Uwe Hartmann, Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle, Prof. Dr. Christian Ducho von der Universität und Prof. Dr. Leonhard Firlus von der htw saar sowie den Kontaktdozenten an den künstlerischen Hochschulen Prof. Thomas Duis und Prof. Andras Oldörp. Sie alle motivieren diese jungen Menschen dazu, ihre Talente zu entfalten und Großes entstehen zu lassen.“

Die Studienstiftung des Deutschen Volkes fördert bundesweit besonders begabte Studierende an Universitäten, wissenschaftlichen und technischen Hochschulen, Kunst- und Musikhochschulen, sowie Fachhochschulen. Sie wird als eingetragener Verein finanziell vom Bund, von den Bundesländern und den Kommunen, dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, einer Vielzahl von Stiftungen und privaten Spendern getragen.

Medienansprechpartner

Medien- und Informationsstelle der Landesregierung

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen