Saarland – Neues vom Landesbetrieb für Straßenbau

.

Saarland – Neues vom Landesbetrieb für Straßenbau


| Landesbetrieb für Straßenbau
| Verkehr, Verkehrsplanung, Radverkehr

Seit Februar 2021 haben die Stadt Blieskastel und der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Gemeinschaftsmaßnahme „Umgehung Altstadt-Ost Blieskastel“ im Bereich der L 113 (Blieskastel, Saar-Pfalz-Kreis) begonnen.Im Rahmen der Maßnahme wurde nun auch der Hochwasserschutz für die Altstadt Blieskastel optimiert.

Seit Februar 2021 haben die Stadt Blieskastel und der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Gemeinschaftsmaßnahme „Umgehung Altstadt-Ost Blieskastel“ im Bereich der L 113 (Blieskastel, Saar-Pfalz-Kreis) begonnen.

Im Rahmen der Maßnahme wurde nun auch der Hochwasserschutz für die Altstadt Blieskastel optimiert. Dazu wurde mit dem Ziel der Verbesserung des Hochwasserschutzes für die Altstadt und zur Gewährleistung der Standsicherheit des vorhandenen Hochwasserdammes eine Ertüchtigung des Hochwasserdammes durchgeführt.

Als Ergebnis von umfangreichen Untersuchungen und Variantenvergleichen wurde hierfür ein sogenannter ‚Auflastfilter‘ (oder ‚Auflastdrän‘) als beste Lösung ermittelt. Dieser besteht aus mehreren Lagen Schotter in unterschiedlicher Dicke, welche auf den vorhanden Damm aufgebracht werden. Dieses Material wird auf (potenzielle) Wasseraustrittsbereiche des Damms aufgebracht und bewirkt an einer Böschung durch seine Entwässerungswirkung, seine Auflast und die Querschnittsverbreiterung eine Stabilisierung des Damms. 

Das dazu verwendete Material (hier Schotter) muss sowohl die mechanische (Verhinderung von Bodenmaterialtransport) als auch die hydraulische (ausreichende Durchlässigkeit) Wirksamkeit gegenüber dem umgebenden Erdstoff erfüllen.

In die Gesamtmaßnahme „Umgehung Altstadt-Ost Blieskastel“ investieren der LfS und die Stadt Blieskastel insgesamt 2,7 Mio. Euro.

Medienansprechpartner

Thomas Thiel
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Logo Landesbetrieb für Straßenbau

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen