Saarland – Saarland – Ministerium der Justiz

.

Saarland – Saarland – Ministerium der Justiz


| Ministerium der Justiz
| Justiz

Justizminister Peter Strobel hat am 8. Februar 2022 Herrn Rechtsanwalt Dr. Udo Michalsky zum Justizrat ernannt

Herr Dr. Michalsky erhielt im Jahr 1994 seine Zulassung zur Rechtsanwaltschaft. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit, die er ausweislich seiner Berechtigung zur Führung von insgesamt drei Fachanwaltstiteln („Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht“, „Fachanwalt für Insolvenzrecht“ und „Fachanwalt für Steuerrecht“) mit besonderer fachlicher Expertise ausübt, ist Herr Dr. Michalsky seit dem Jahr 1998 Vorsitzender des Verwaltungsrats des Versorgungswerkes der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes. 2012 wurde er Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes. Er hat dieses Amt seitdem ununterbrochen inne und übt seit 2018 zudem das Amt des Schriftführers aus. Darüber hinaus ist Herr Dr. Michalsky Mitglied in verschiedenen Fachausschüssen, die zuständig für die Verleihung der Fachanwaltstitel sind, und ist Vorsitzender der Abteilung IV (Fachanwaltschaften) der Rechtsanwaltskammer.

Schließlich ist Herr Rechtsanwalt Dr. Michalsky Mitglied in einem Anlagenausschuss des Versorgungswerkes der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes und Vorsitzender des Saarländischen Vereins für Insolvenz und Sanierungswesen.

„Das intensive persönliche und ehrenamtliche Engagement von Herrn Rechtsanwalt Dr. Michalsky ist beispielhaft. Er hat sich auf vielfältige und unterschiedliche Art und Weise für die Rechtspflege im Saarland eingesetzt. Nicht zuletzt durch sein Wirken – sowohl als Vorsitzender des Verwaltungsrates des Versorgungswerkes der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes als auch in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer – hat er sich in besonderer Weise um den Anwaltsstand als Säule unseres Rechtsstaates und die Rechtspflege verdient gemacht. Hierfür gebühren ihm Dank und Anerkennung, die in seiner Ernennung zum Justizrat Ausdruck finden.“

Justizminister Peter Strobel

Hintergrund:

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind nach § 1 der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) unabhängige Organe der Rechtspflege, die zur Beratung und Vertretung aller natürlichen und juristischen Personen in allen Rechtsangelegenheiten berufen sind.

Der Titel Justizrat ist ein nichtakademischer Titel, der im Saarland als Ehrenbezeichnung an Rechtsanwälte und Notare verliehen werden kann.

Rechtliche Grundlage ist die „Verordnung über Titel“, nach deren § 1 Absatz 1 als Zeichen der Anerkennung für besondere Verdienste um das Saarland und seine Bürgerinnen und Bürger, für herausragende Leistungen oder aus einem sonstigen besonderen Anlass Titel verliehen werden können.

Die Ernennung erfolgt durch Entscheidung der Landesregierung auf Vorschlag des für den jeweiligen Geschäftsbereich zuständigen Ministers.

Medienansprechpartner

Marco Kraemer
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

.

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen