Saarland – Saarland – Ministerium der Justiz

Saarland – Saarland – Ministerium der Justiz


| Ministerium der Justiz
| Vollzug

Auch auf dem Weihnachtsmarkt fanden die Produkte aus der „Lerchesflur“ große Beachtung. Der Reinerlös des Verkaufs wird an wohltätige Zwecke gespendet.

Auch in diesem Jahr hat die JVA Saarbrücken im Rahmen der Weihnachtsmann-Aktion wieder 400 Holz-Nikoläuse an drei Kindertagesstätten und einen Kinderhort ausgeliefert. Die Weihnachtsmann-Figuren, in deren Herstellung die Inhaftierten viel intensive Arbeit investiert haben, können von den Kindern bemalt und zusammengesetzt werden.

Die sehr gelungenen Figuren wurden im Rahmen der von Frau Katharina Schneider geleiteten Arbeitstherapie angefertigt. Wie auch schon in den vorherigen Jahren, wurde die Aktion sehr gut aufgenommen und hat vor allem den Kindern viel Freude bereitet.

Von der Aktion profitiert haben folgende Einrichtungen: Katholische Kindertagesstätte St. Josef Bildstock, Kindertagesstätte Wirbelwind Bubach-Calmesweiler, Caritas-Kindertagesstätte St. Nikolaus in der Landesaufnahmestelle Lebach, Caritas Kinderhort Francesca Cabrini in der Landesaufnahmestelle Lebach.

Zum ersten Mal in diesem Jahr fand der Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt in der Form eines Weihnachtsgartens im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken statt. Auf diesem war auch die JVA Saarbrücken mit einem in der anstaltseigenen Schreinerei gebauten Stand vertreten. In stimmungsvoller Atmosphäre wurden unter anderem von den Inhaftierten selbst hergestellte Tongefäße, Holzsterne, Grillzangen und Taschen sowie Grußkarten und Vogelhäuschen verkauft. Das Angebot erfreute sich großer Beliebtheit. Der Reinerlös von über 900 € wird zu gleichen Teilen an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, die Weißer Ring Opferhilfe Saarland und die Initiative Wärmestube e. V. Saarland gespendet.

„Die Beschäftigung der Gefangenen in unseren Werkstätten ist ein wichtiger Beitrag zu deren Resozialisierung. Das geschieht dort unter Anleitung unserer Werktstattkräfte mit viel Energie, Engagement und Kreativität.“

Staatssekretär Roland Theis

Medienansprechpartner

Marco Kraemer
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

.

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen