SPD setzt auf zügige Regierungsbildung im Saarland

Landtag des Saarlandes, über dts Nachrichtenagentur

SPD setzt auf zügige Regierungsbildung im Saarland


Foto: Landtag des Saarlandes, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem Wahlerfolg der SPD im Saarland hat Spitzenkandidatin Anke Rehlinger eine zügige Regierungsbildung versprochen. Die SPD verfüge über eine „sehr breit getragene Mehrheit“ im Parlament, sagte sie am Montag in Berlin.

Grundvoraussetzung sei für sie eine „stabile Regierung“. Selbst wenn die Grünen doch noch in den Landtag einziehen würden, hätte die SPD weiterhin die absolute Mehrheit. Im Moment gehe sie deshalb von einer Alleinregierung aus. Bei der Landtagswahl im Saarland hatte die SPD am Sonntag laut vorläufigem amtlichen Endergebnis die absolute Mehrheit erreicht. FDP und Grüne verpassten den Wiedereinzug in den Landtag, die Linke flog aus dem Parlament. Im neuen Landtag sind nur noch drei Parteien vertreten: Die SPD mit 29, die CDU mit 19 und die AfD mit 3 Sitzen. Die Sozialdemokraten haben damit eine komfortable Vier-Stimmen-Mehrheit.

dts Nachrichtenagentur

Faktencheck: Coronaviren belegen den zweiten Platz der häufigsten Erkältungsviren

Der Beitrag SPD setzt auf zügige Regierungsbildung im Saarland erschien zuerst auf Wertheim24.de.

Original Quelle Niedersachsen.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen