Über den Wolken: Buddy-Bär grüßt Partnerstadt Kiriat-Bialik

Über den Wolken: Buddy-Bär grüßt Partnerstadt Kiriat-Bialik

Dass die Freiheit über den Wolken wohl grenzenlos ist, gilt auch für Buddy-Bären. An Bord eines Langstreckenjets und persönlich von Luftwaffeninspekteur Ingo Gerhartz begleitet, landete das Porzellan-Präsent wohlbehalten in Israel. Das mit farbenfrohen Motiven des Bezirks bemalte Wappentier steht mit seinen ausgebreiteten Armen für Weltoffenheit, Völkerverständigung und eine friedlichere Welt. Es gibt kein besseres Symbol, um die Bedeutung der israelisch-deutschen Beziehungen hervorzuheben. Das Existenzrecht Israels ist Teil der deutschen Staatsräson, und Steglitz-Zehlendorf trägt auf der kommunalen Ebene zu diesem übergeordneten Ziel bei.

Hierzu erklärt Bezirksbürgermeisterin Cerstin-Richter Kotowski:

Ich freue mich sehr, dass es dank der tollen Idee von Hauptmann Jeglinski und der Deutschen Luftwaffe gelungen ist, eine spontane Begegnung mit Bürgermeister Dukorsky zu organisieren. Intensive und lebendige Beziehungen zu unserer Partnerstadt Kiriat-Bialik sind mir – auch ganz persönlich – sehr wichtig. Nach der Durststrecke der Pandemie hoffe ich, dass es demnächst auch wieder zu persönlichen Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger aus Israel und Steglitz-Zehlendorf kommen wird. Ich messe der Verbundenheit der Bundeswehr mit den zivilen Behörden einen hohen Stellenwert bei.

Seine Eindrücke von der Begegnung mit Bürgermeister Dukorsky und dessen Stellvertreterin Dr. Schwartz-Svirsky fasst Hauptmann Jeglinski wie folgt zusammen:

Ich bin tief beeindruckt und bewegt von der Gastfreundschaft, die ich bei unseren Gastgebern in Kiriat-Bialik erfahren habe. Die Luftwaffe ist mit der Israeli Air Force freundschaftlich verbunden. Unsere Beziehungen gehen weit über den militärischen Aspekt hinaus. Der mit den Flaggen Israels und Deutschlands sonderfolierte Eurofighter steht symbolisch für diese Freundschaft. Es freut mich, dass ich durch meinen Besuch einen positiven Beitrag zur Partnerschaft meines Heimatbezirks Steglitz-Zehlendorf mit dessen israelischer Partnerstadt leisten durfte. Mein Eindruck war, dass Kiriat-Bialik die Beziehungen zu Steglitz-Zehlendorf sehr schätzt.

Original Quelle Berlin.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: 3-jährige Madeleine McCANN am 03.05.2007 in Praia da Luz / Portugal – Mordverdacht – Zeugen gesucht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen