US-Börsen lassen deutlich nach – Öl-Freigabe hilft nicht

Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur


Foto: Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur

New York (dts Nachrichtenagentur) – Die US-Börsen haben am Donnerstag deutlich nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 34.678,35 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,56 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 4.530 Punkten 1,6 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq Composite zu diesem Zeitpunkt mit rund 14.220 Punkten 1,5 Prozent schwächer. Die Ankündigung von US-Präsident Joe Biden, eine Million Barrel Öl täglich für ein halbes Jahr aus der Reserve freizugeben, konnte die Stimmung der Anleger nicht heben. Verwirrung um die Zahlung der russischen Gaslieferungen und allgemeine Zinssorgen hielten die Investitionsfreude unten. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagabend schwächer.

Ein Euro kostete 1,1071 US-Dollar (-0,8 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9033 Euro zu haben. Der Goldpreis konnte profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 1.938 US-Dollar gezahlt (+0,3 Prozent). Das entspricht einem Preis von 56,28 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 107,90 US-Dollar, das waren 554 Cent oder 4,9 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

dts Nachrichtenagentur

Umfrage: Es werden Verstorbene nachträglich zu Corona-Toten hinzugezählt – Beispiel Würzburg – Wie ist eure Meinung dazu?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen