Wertheim: Schulsozialarbeit organisiert Bewerbungstraining – Wertheim24.de

[ad_1]

Zum Bewerbungstraining gehören auch fiktive Vorstellungsgespräche. Archivfoto: Stadt Wertheim

Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf

 

Den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern – das ist das Ziel von Bewerbungstrainings an der Gemeinschaftsschule Wertheim und der Werkrealschule Urphar-Lindelbach. Die Schulsozialarbeit organisierte das Training für die Abschlussklassen. Das Angebot war angesichts fehlender Praktika in der Pandemiezeit besonders wichtig.

Die Schulsozialarbeiter Peter Götz (Gemeinschaftsschule Wertheim) und Elena Wenzel (Werkrealschule Urphar-Lindelbach) bereiteten die Trainingseinheiten gemeinsam mit den Klassenlehrern vor. Jede Gruppe übte die Erstellung eines Lebenslaufes und eines Bewerbungsschreibens. Im Unterricht waren vorab dazu passende Themen behandelt worden. Während des Trainings erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Einblick in mögliche Testverfahren und konnten sich darin selbst ausprobieren.

Ebenfalls ausprobieren können die Teilnehmer Vorstellungsgespräche in Rollenspielen, zu denen Manuel Münkel vom Personalreferat der Stadtverwaltung Wertheim zu einem separaten Zeitpunkt in die Klassen kommt. Der städtische Mitarbeiter wird von seinen Erfahrungen aus Vorstellungsgesprächen berichten und den Schülerinnen und Schülern aus Sicht des Arbeitgebers wertvolle Tipps an die Hand geben.

Schulsozialarbeiter Peter Götz empfiehlt allen Teilnehmern, sich auch im echten Bewerbungsverfahren weitere Unterstützung zu holen. Er steht für Einzelhilfen zur Verfügung, teilweise auch in Ferienzeiten. Auch seine Kollegin Elena Wenzel bietet individuelles Einzelcoaching im Bereich Bewerbungsschreiben an, um die Schülerinnen und Schüler beim Übergang in den Beruf zu unterstützen.

Quelle : Wertheim.de



Bildergalerie Abrissparty Tauberbrücke Wertheim + Video , 12.03.2016

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen