Wirtschaftsratspräsidentin Astrid Hamker: „Das Heizungsgesetz muss neu geschrieben …

Neue Osnabrücker Zeitung

Osnabrück (ots)

Wirtschaftsratspräsidentin Astrid Hamker: „Das Heizungsgesetz muss neu geschrieben werden“

Wirtschaftsrat der CDU begrüßt Vertagung im Bundestag – „Weder die Heizsysteme noch die Handwerker sind verfügbar“

Osnabrück. Die Präsidentin des Wirtschaftsrates der CDU hat die Entscheidung der Ampel-Fraktionen begrüßt, das umstrittene Gebäudeenergiegesetz noch nicht in den Bundestag einzubringen. Der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte Hamker: „Es bringt überhaupt nichts, das Heizungsgesetz mit der Brechstange durchzusetzen. Das Gesetz muss komplett neu geschrieben werden.“ Das Gesetz sei in seiner jetzigen Form nicht realisierbar, „weil weder die Heizsysteme noch die Handwerker verfügbar sind“. Es sei durch Panikkäufe zum Konjunkturprogramm für Gas- und Ölheizungen geworden. „Wir haben doch gesehen, dass der CO2-Preis ein sehr effizientes Mittel ist, um Klimaschutz voranzubringen und Energie einzusparen. Seit wir ihn haben, hat Deutschland sein Bruttoinlandsprodukt verdoppelt und gleichzeitig 40 Prozent CO2-Emissionen im Vergleich zu 1990 eingespart. Marktwirtschaftliche Elemente müssen auch im Gebäude- und im Verkehrssektor die Grundlage sein“, sagte sie.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle Presseportal.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen