Zwangsinstallation von Gaszählern in Großbritannien: Bertelsmann-Tochter Arvato …

Neue Westfälische (Bielefeld)

Bielefeld (ots)

Zwangsinstallation von Gaszählern in Großbritannien: Bertelsmann-Tochter Arvato Financial Solutions lässt Betrieb ruhen

Gütersloh/London. In der Affäre um Berichte von Zwangsinstallationen von Prepaid-Gaszählern in Wohnungen britischer Bürger rückt der Gütersloher Bertelsmann-Konzern in den Blickpunkt. Laut „Times“ soll die Unternehmenstochter Arvato Financial Solutions Limited für British Gas solche Zähler installiert haben. Ein Reporter der britischen Zeitung macht darüber hinaus den Vorwurf, dass es hierbei auch zu Einbrüchen in private Wohnungen gekommen sein soll.

Dazu teilte ein Arvato-Sprecher in Gütersloh auf Anfrage der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Samstagausgabe) mit, die Unternehmenstochter Arvato Financial Solutions Limited habe „vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte … entschieden, das Geschäft ruhen zu lassen“. Arvato überprüfe alle Vorgänge „unter Einbindung einer externen Anwaltskanzlei. Wir kooperieren vollumfänglich mit den Regulierungsbehörden.“

Der Medienkonzern bestätigte, dass Arvato Financial Solutions Limited unter anderem für British Gas arbeite und dort im Auftrag auch die Installation von Gaszählern mit Vorauszahlfunktion übernommen habe. „Für jeden Einbau solcher Zähler lag ein entsprechender Gerichtsbeschluss (warrant) vor“, so der Unternehmenssprecher von Arvato in Gütersloh.

Er betonte weiter: „Für Arvato und alle Tochterunternehmen gilt der Bertelsmann Code of Conduct. Dieser bekräftigt das klare Bekenntnis zur Einhaltung von Recht und Gesetz und unterstreicht die Standards für ein verantwortungsvolles Verhalten.“ Dieser Code sei die „weltweit und für alle Mitarbeitenden verbindliche Leitlinie“.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Original Quelle Presseportal.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen