Ausschreibung für Kunstsommer auf der Burg

[ad_1]



Gruppenausstellung zum Titel „Was bewegt mich?“

in Beitrag der Künstlerin Nanette Scriba zur Ausstellung „Was bewegt mich?“  Foto: Veranstalter


„Was bewegt mich?“ Diesen Titel trägt die geplante Gruppenausstellung, die zum Auftakt des Kunstsommers Burg Wertheim 2022 vom 19. Juni bis zum 17. Juli im Neuen Archiv stattfinden soll. Künstlerinnen und Künstler, bevorzugt aus der Region Aschaffenburg, Tauberbischofsheim, Wertheim und Würzburg, die ihre Werke dabei präsentieren wollen, sind aufgerufen, sich bis zum 15. Mai zu bewerben.



Der Ausstellungstitel sei im Herbst vergangenen Jahres festgelegt worden, so Galerist Axel Schöber. „Zu diesem Zeitpunkt haben nur ganz wenige Menschen eine Vorstellung davon gehabt, dass es einen Krieg in Europa geben würde. Krieg vor der eigenen Haustür – natürlich bewegt das fast alle Menschen.“ Von außen an die Menschen herangetragene Beweggründe, sich erstmals oder nochmals mit ihren Ängsten, Gewaltphantasien sowie der Ohnmacht und Wut gegenüber Unrecht und dem daraus entstehenden Chaos auseinander zu setzen, seien offensichtlich, erklärt Schöber.



Ergänzend und/oder überlagernd dazu seien natürlich etwa auch Lebenslust, Stolz, Sinnlichkeit, Tierliebe, Hobbys vorhanden und bestimmten das Verhalten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. „Hauptsächlich von Interesse sind für die Ausstellung die genannten, inneren Antriebsmomente des Menschen“, erläutert der Galerist. Unter einer anderen Denkweise lasse sich aber auch die Frage stellen, welche mechanischen und technischen Gerätschaften zur Bewegung einer Person beitragen.



Künstlerinnen und Künstler, die sich für die Ausstellung bewerben, sollen sich kreativ mit den genannten Zusammenhängen auseinandersetzen. Die Techniken sind dabei frei wählbar. Malerei ist ebenso möglich, wie Grafik oder Zeichnung, eine Skulptur, Fotografie und Video. Über die Teilnahme an der Ausstellung entscheidet im Mai, neben Kurator Schöber, eine dreiköpfige Jury.



Weitere Informationen zur Ausstellung und Bedingungen für die Bewerbung gibt es hier.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen