Daniel Günther (CDU): Geht Union in die Opposition, „dann kommt alles auf den Prüfstand“

Quelle: Pixabay.com

[ad_1]

AnNacht_84 / Pixabay

Osnabrück (ots)

Günther: Geht Union in die Opposition, „dann kommt alles auf den Prüfstand“

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident bekräftigt aber Laschets Rolle bei Sondierungen

Osnabrück.Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat klar bekräftigt, dass die Union mit Kanzlerkandidat Armin Laschet in mögliche Sondierungsgespräche gehen wird. Das gebiete der Respekt gegenüber den Wählern, sagte der 48-Jährige im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Sei die Frage der Regierungskoalition entschieden und die Union müsse in die Opposition, dann sei die Situation eine andere. „Dann – und da sind sich alle einig – kommt alles auf den Prüfstand“, erklärte Günther. Aber diese Reihenfolge müsse eingehalten werden.

Zudem sieht Günther, der seit 2017 in Schleswig-Holstein im Bündnis mit Grünen und FDP regiert, noch Chancen für eine Jamaika-Koalition im Bund. Allerdings sei die CDU nicht in der Favoritenrolle. „Aber trotzdem gibt es wichtige Schnittmengen“, betonte Günther: „Ich bin davon überzeugt, dass die CDU in einer Jamaika-Koalition eine wichtige Klammer sein kann, wenn es darum geht, Klimaziele zu erreichen und zugleich die Wirtschaft zu stärken, Arbeitsplätze zu erhalten und so die Gesellschaft mitzunehmen.“

 

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle Presseportal.de



Notrufnummern Deutschland

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen