Die Bayerische Polizei – Medieninfo Nordschwaben

[ad_1]


2233 – Alleinbeteiligt von Straße abgekommen

Hammerschmiede – Am Montag (01.11.2021), gegen 15.00 Uhr, befuhr ein 27-Jähriger mit seinem Pkw Chevrolet die Autobahn A8 in Richtung München. Am Autobahnkreuz Augsburg-Ost verließ er die Autobahn und fuhr auf die Mühlhauser Straße auf. Kurz nach der Abfahrt geriet er aus Unachtsamkeit ins Schlingern, konnte das Fahrzeug nicht mehr abfangen und kollidierte mit der Mittelleitplanke auf der Mühlhauser Straße. Der 27-Jährige erlitt leichte Verletzungen in Form von Prellungen, konnte jedoch nach ärztlicher Behandlung vor Ort entlassen werden. Sein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Fahrzeug sowie der Mittelleitplanke entstand Sachschaden von insgesamt rund 8.000 Euro. Während der rund einstündigen Bergungsarbeiten kam es stellenweise zu Verkehrsbehinderungen.


2234 – Versuchter Containeraufbruch auf Baustelle

Oberhausen –
Am Montagmorgen (01.11.2021), gegen 06.00 Uhr, wurden zwei unbekannte Täter beim Betreten eines Baustellengeländes in der Schönbachstraße (Höhe 10er Hausnummern) beobachtet. Anschließend versuchten die Täter, dortige Baucontainer aufzubrechen. Nachdem die verständigten Einsatzkräfte der Polizei eintrafen, flüchteten die Täter über ein angrenzendes Firmengelände in nördliche Richtung und konnten trotz intensiver Absuche mit zahlreichen Streifenbesatzungen unerkannt entkommen. Es entstand augenscheinlich kein Sach- oder Beuteschaden. Zu den unbekannten Tätern ist lediglich bekannt, dass diese dunkel bekleidet waren und einer der beiden unter einer dunklen Jacke einen roten Kapuzenpullover trug.

Die PI Augsburg 5 bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0821/323-2510.


2235 – Diebstahl von drei Spielplatz-Schildern im Wittelsbacher Park

Antonsviertel –
Im Zeitraum zwischen Freitag (15.10.2021) und Montag (18.10.2021) wurden im Wittelsbacher Park in Augsburg drei Schilder des kleinen Spielplatzes mit Balltrichter (in der Nähe der Liegewiese, bei der Sporthalle) durch bislang unbekannte Täter entwendet. Der Schaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.

Die PI Augsburg Süd bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0821/323-2710.


2236 – Fahrradkontrollen der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg

Augsburg –
Im vergangenen Jahr waren im Stadtgebiet Augsburg 796 Radfahrende (inkl. Pedelec) in Verkehrsunfälle verwickelt. 715 Radfahrende wurden dabei verletzt. Gut 70% (575) der Unfälle wurden durch Radfahrende verursacht.

Gerade jetzt müssen sich Radfahrende umstellen: es wird früher dunkel. Ohne Licht sind sie für andere Verkehrsteilnehmer in der Dunkelheit schwer oder erst spät sichtbar. Auch das Fahren entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung kann zu gefährlichen Situationen führen. Bei einem Unfall sind schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ernsthaften Verletzungen denkbar.

Sehen und gesehen werden! Unter diesem Motto führte die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg in den vergangenen zwei Wochen Fahrradkontrollen im Stadtgebiet Augsburg durch. Hierbei standen insbesondere bekannte Schwerpunkte wie die Unterführung nach Pfersee, die Gögginger Brücke und der Innenstadtbereich im Fokus. Bei den Kontrollstellen wurden knapp 300 Verkehrsverstöße durch Radfahrende festgestellt. Dabei war die fehlende oder nicht benutzte Beleuchtung der häufigste Verstoß, gefolgt vom unzulässigen Fahren entgegen der Fahrtrichtung (sog. Geisterradler). Desweitern wurden vereinzelte Verstöße wie Rotlichtverstoß, die Handybenutzung während der Fahrt sowie die unzulässige Manipulation eines Pedelecs festgestellt.

Auszug Statistik der Kontrollen vom 22.10. – 01.11.2021:

  • 18 Kontrollstellen,
  • 116x Mängel Lichttechnik,
  • 43x Licht nicht benutzt,
  • 80x Geisterradler,
  • 5x Rotlichtverstöße,
  • 43x Gehweg unzulässig benutzt (Hochablass),
  • 6x Handyverstöße,
  • 1x Manipulation Pedelec,
  • 1x E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Jeder Einzelne trägt dabei im Straßenverkehr für sich und für andere die Verantwortung, Verkehrsunfälle zu vermeiden. Dies wurde den Verkehrsteilnehmern im Rahmen der Kontrollen auch durch persönliche Gespräche von den Beamtinnen und Beamten vermittelt.


2237 – Sachbeschädigungen an zwei Fahrzeugen

Oberhausen – Im Zeitraum von Sonntag (31.10.2021), ca. 16.00 Uhr, bis Montag (01.11.2021), ca. 17.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter zwei geparkte Fahrzeuge in der Ebnerstraße (Höhe 20er Hausnummern). An einem grauen Pkw VW wurde der linke Außenspiegel beschädigte. An einem silbernen Pkw Mercedes entstanden Lackkratzer im Bereich des rechten Fahrzeughecks. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Zum Verursacher ist nichts bekannt.

Die PI Augsburg 5 bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0821/323-2510.

Original Quelle : Polizei Präsidium Unterfranken

[ad_2]

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen