Helmut Ramesberger wird Amtschef in Passau – Bayerisches Landesportal

Helmut Ramesberger wird Amtschef in Passau – Bayerisches Landesportal

München / Passau – Neuer Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau wird Landwirtschaftsdirektor Helmut Ramesberger. Das hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber entschieden. Der 57-jährige Ramesberger tritt die Nachfolge von Robert Schnellhammer an, der Ende Februar in den Ruhestand geht. Stellvertretender Behördenchef und Leiter des Forstbereichs bleibt Forstoberrat Stefan Huber.

Der in Breitenberg im Landkreis Passau geborene Ramesberger studierte Landwirtschaft an der Fachhochschule Weihenstephan. Seine berufliche Laufbahn begann er 1991 nach dem Vorbereitungsdienst und der Staatsprüfung am damaligen Tierzuchtamt Regensburg und kurz darauf am Amt für Landwirtschaft und Ernährung Straubing. 1996 wechselte er an die Lehr- und Versuchsanstalt Kringell. Von 2007 bis 2018 war er am Landwirtschaftsministerium in München im Bereich der Personalverwaltung eingesetzt, bevor er 2018 an die Staatliche Führungsakademie wechselte. Seit November 2019 ist Ramesberger für die Bayerischen Staatsgüter als Leiter des Versuchs- und Bildungszentrums Ökologischer Landbau am Staatsgut Kringell tätig.

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

Original Quelle Bayern.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen