Hofmanns weiter erfolgreich – Wirtschaftsförderung und Unternehmen im Dialog über Fachkräftebedarf

„Egal ob bei kleinen mittelständischen Unternehmen oder bei global agierenden Firmen, die Fachkräftegewinnung für den technischen und den kaufmännischen Bereich gestaltet sich aktuell schwierig“, sagte Landrat Christoph Schauder. „Die Corona-Pandemie hat uns allen gezeigt, wie attraktiv der Ländliche Raum sein kann. Im Main-Tauber-Kreis locken interessante Firmen, eine tolle Infrastruktur sowie eine schöne und familienfreundliche Umgebung“.

„Ländliche Gebiete haben definitiv Vorteile gegenüber Großstädten zu bieten, das merken wir auch innerhalb unserer Belegschaft“, teilte Rainer Baumgärtner, Geschäftsführer bei Hofmanns mit. Die größeren Herausforderungen stünden jedoch noch bevor, wenn in den kommenden Jahren die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand gehen.

Hier müsse rechtzeitig entgegengewirkt werden, betonte der Sprecher der Geschäftsführung Dennis Gmeiner. „Wir bei Hofmanns haben beispielsweise ein Personalentwicklungsprogramm aufgesetzt, um den Mitarbeitenden die Perspektiven aufzuzeigen und sie an das Unternehmen zu binden. Gleichfalls intensivieren wir die Kooperation mit Hochschulen, wie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn, um Talente langfristig zu entwickeln“, sagte Gmeiner.

„Auch auf Ausbildungsmessen merkt man, dass es deutlich weniger Interessierte gibt als noch vor einigen Jahren“, erklärte Tim Hilchenbach, Produktleiter bei Hofmanns. „Um hier entgegenzuwirken und die jungen Leute auf unser Unternehmen aufmerksam zu machen, haben wir beispielsweise mit den Auszubildenden ein Projekt auf dem Weinfest in Markelsheim gestartet und Essen angeboten“.

Die Tatsache, dass das Unternehmen so gut durch die vergangenen Monate gekommen ist, lässt sich laut Hilchenbach auch auf die innovativen Produkte zurückführen. So entwickelt die Menü-Manufaktur regelmäßig und auch saisonal neue Menüvorschläge. Auch bei vegetarischen oder veganen Gerichten ist das Unternehmen inzwischen auf dem Vormarsch und kann hier eine breite Produktpalette anbieten. „Das vegetarische Sortiment wird, gerade bei den jüngeren Generationen, deutlich mehr an Nachfrage gewinnen. Darauf reagieren wir“, betonte der Produktleiter. „Die Menschen achten mittlerweile mehr darauf, wo ihr Essen herkommt und welche Inhaltsstoffe verwendet werden. Da wir mit unserer Manufaktur unsere Menüs selbst von Hand kochen und auf Zusatzstoffe verzichten, sind wir hier am Puls der Zeit“, erklärte Anne Schmitt, Leiterin des operativen Bereichs.

„Ich bin stolz, eine solch bedeutende Firma, wie Hofmanns in Boxberg zu haben. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass die Stadt aber auch der Main-Tauber-Kreis bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt sind“, sagte die Bürgermeisterin Heidrun Beck.

Bei Hofmanns arbeiten rund 1200 Personen, der Großteil davon an den drei Produktionsstandorten im Landkreis. Werte wie Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit spielen im Unternehmen eine zentrale Rolle. „Aufgrund der ähnlichen kulturellen und unternehmerischen Werte gab es Ende des vergangenen Jahres eine Kooperation mit Hipp. Darauf sind wir sehr stolz“, betonte Geschäftsführer Gmeiner. Die Menü-Manufaktur – jetzt Hofmanns – ist bereits in den 1960er Jahren aus einer Metzgerei entstanden und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt. Mittlerweise werden Speisen in allen möglichen Diätformen und Konsistenzen angeboten, um auf möglichst viele Kundenanforderungen einzugehen. Zu den Kunden von Hofmanns zählen unter anderem Betriebskantinen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, Kindergärten und Schulen. Aber auch der Online-Handel für den Privatgebrauch nimmt zu.

Informationen zur Hofmann Menü-Manufaktur sind unter www.hofmanns.de erhältlich. Informationen zur Wirtschaftsförderung des Main-Tauber-Kreises gibt es beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5708, E-Mail wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de, oder im Internet unter www.main-tauber-kreis.de/wirtschaft.

Quelle : Main-Tauber-Kreis.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen