Lesung mit Bärbel Schäfer auf der Burg

[ad_1]



Über die Begegnung mit der Einsamkeit

Bärbel Schäfer liest am 19. März aus ihrem Buch „Avas Geheimnis: Meine Begegnung mit der Einsamkeit“. Foto: Anja Jahn


Die Journalistin und Radiomoderatorin Bärbel Schäfer kommt zu einer Lesung am Sonntag, 19. März, auf die Wertheimer Burg. Beginn ist um 18 Uhr im Löwensteiner Bau. Sie liest aus ihrem Buch „Avas Geheimnis: Meine Begegnung mit der Einsamkeit“. Gemeinsame Veranstalter sind die Stadtbücherei und der Eigenbetrieb Burg.



Der prominente Psychotherapeut Manfred Lütz war nach der Lektüre sehr beeindruckt, Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy fühlte sich sanft getröstet von dem warmherzigen Buch „Avas Geheimnis“. Dass ausgerechnet Bärbel Schäfer, die vielen als fröhliche Talkmasterin bekannt ist, sich mit einem der Tabuthemen unserer Zeit – mit Einsamkeit – sehr persönlich und bekennend auseinandersetzt, dürfte viele Leserinnen und Leser überrascht haben. 



Bärbel Schäfer schreibt eingangs: „Alles, was ich glaubte über Einsamkeit zu wissen, veränderte sich, als ich Ava begegnete. Durch sie habe ich die schmerzhafte Dimension von Einsamkeit, ihre lebenszerstörende Kraft ganz konkret erfahren. Diese Begegnung hat mich verstört und auch mit meinen eigenen Verletzungen konfrontiert. Und doch war ich sicher: Ich will nicht einfach wegschauen. Einsamkeit geht uns alle an.“



Bärbel Schäfer ist Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher, zuletzt „Ist da oben jemand?“ und „Meine Nachmittage mit Eva – Über das Leben nach Auschwitz“. Jede Woche ist sie beim hessischen Rundfunk live im „Sonntagstalk“ zu hören, stets mit einem prominenten Gast. Außerdem führt sie für das Monatsmagazin Emotion regelmäßig Interviews. Während der ersten zwei Corona-Lockdowns nahm Bärbel Schäfer als Probandin an der Einsamkeits-Studie der Ruhr-Universität Bochum teil. Sie ist mit dem Juristen/Philosophen Michel Friedman verheiratet, der vielen auch als Moderator bekannt ist. Bärbel Schäfer ist Mutter zweier Söhne und lebt mit ihrer Familie und ihrem Hund in Frankfurt.



Karten zu je 15 Euro gibt es online bei Reservix und im Vorverkauf bei der Buchhandlung Buchheim sowie in der Stadtbücherei.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen