Main-Tauber-Kreis / Wertheim: 10 Coronavirus-Infektionen – 28,7 – 73.000 Impfungen – RKI Zahlen 02.08.2021

[ad_1]

59 Personen aktiv von Infektion betroffen

Die Zahl der Genesenen erhöht sich um 14 Personen und liegt nun bei 5069. Somit sind derzeit 59 Personen im Landkreis aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 0, Assamstadt: 1, Bad Mergentheim: 8, Boxberg: 0, Creglingen: 2, Freudenberg: 0, Großrinderfeld: 2, Grünsfeld: 0, Igersheim: 2, Königheim: 0, Külsheim: 13 (+5), Lauda-Königshofen: 1 (+1), Niederstetten: 0, Tauberbischofsheim: 2, Weikersheim: 3, Werbach: 0, Wertheim: 25 (+4) und Wittighausen: 0.

Neue Quarantänen in Schule und Flüchtlingsunterkunft in Külsheim

Quarantäne angeordnet wurde für eine Klasse der Pater-Alois-Grimm-Schule in Külsheim. Hier gab es einen Infektionsfall bei einem Kind. Die zuvor verfügte Quarantäne für eine andere Klasse dieser Schule wurde dagegen aufgehoben.

In Quarantäne verfügt wurde aufgrund eines Infektionsfalls auch die Einrichtung der Stadt Külsheim für die kommunale Anschlussunterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern.

Aktive Fälle von Coronavirus-Infektionen im Main-Tauber-Kreis, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden (Stand: 2. August, 15.00 Uhr)

Neun weitere Delta-Mutationen nachgewiesen

Bei neun Infektionsfällen der vergangenen Tage wurde durch nachträgliche Typisierung der Laborprobe die Delta-Variante des Coronavirus nachgewiesen. Nunmehr wurde bei insgesamt 1177 Fällen im Kreis eine Virusmutation festgestellt.

Sieben-Tage-Inzidenz laut LGA am Sonntag bei 28,7

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag im Main-Tauber-Kreis am Sonntag, 1. August, nach Angaben des Landesgesundheitsamtes Baden-Württemberg bei 28,7. Sie beschreibt die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen (26. Juli bis 1. August) je 100.000 Einwohner. Der aktuelle Wert für Montag, 2. August, kann ab etwa 18 Uhr im Lagebericht des LGA unter www.gesundheitsamt-bw.de abgerufen werden.

In der vergangenen Woche täglich 305 Impfungen durch das KIZ

Im Kreisimpfzentrum (KIZ) in Bad Mergentheim und durch seine Mobilen Impfteams haben in der Woche von Montag, 26. Juli, bis Sonntag, 1. August, 364 Erst-Impfungen und 1441 Zweit-Impfungen stattgefunden. Hinzu kommen 333 Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem eine Dosis genügt. Darin enthalten sind auch die Impfungen, die an den letzten beiden Tagen der Sonderaktion in der Rotkreuzklinik in Wertheim injiziert wurden. Somit wurden in der vergangenen Woche durch das KIZ 2138 Impfdosen bzw. von Montag bis Sonntag im Schnitt 305 Impfdosen täglich verabreicht.

Bisher erhielten seit dem Impfstart im Main-Tauber-Kreis insgesamt 38.342 Personen ihre erste und 32.955 Personen ihre zweite Impfung durch das KIZ. Außerdem wurden bisher 1578 Dosen des Einmalimpfstoffs von Johnson & Johnson eingesetzt. Insgesamt wurden bisher also 72.875 Impfdosen durch das KIZ verabreicht. Die vollständige Immunisierung besteht frühestens 14 Tage nach der zweiten Impfung.

Bisher mehr als 51.000 Impfungen in Arztpraxen im Landkreis

Seit dem 6. April impfen in Baden-Württemberg auch die Arztpraxen flächendeckend mit. Im Main-Tauber-Kreis nehmen laut Kassenärztlicher Vereinigung aktuell weiterhin 94 Praxen Corona-Schutzimpfungen vor. Sie haben laut Kassenärztlicher Vereinigung in der Zeit vom 6. April bis einschließlich 1. August insgesamt 51.424 Impfdosen verabreicht, davon 26.114 Erstimpfungen und 25.310 Zweitimpfungen.

Impfungen im KIZ ohne Termin möglich – Alle vier Impfstoffe verfügbar

Das Kreisimpfzentrum Main-Tauber-Kreis (KIZ) in Bad Mergentheim bietet auch weiterhin an jedem Tag der Woche Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung an. Somit genügt es, innerhalb der Öffnungszeiten zum KIZ in der Seegartenstraße zu kommen sowie Personalausweis und, sofern vorhanden, das gelbe Impfbuch mitzubringen.

Es kann zwischen allen vier in Europa zugelassenen Impfstoffen frei gewählt werden. Aus organisatorischen Gründen können je Schicht jedoch nur zwei verschiedene Impfstoffe angeboten werden. Somit stehen montags bis sonntags immer in der Zeit von 7.30 bis 14 Uhr die Präparate von Biontech und AstraZeneca zur Verfügung, in der Zeit von 14 bis 19 Uhr die Präparate von Moderna und Johnson & Johnson. Im KIZ können alle Personen ab zwölf Jahren geimpft werden, die einen Wohnsitz in Deutschland haben.

Lösungen bei Schwierigkeiten mit der CovPass-App

Einige Bürgerinnen und Bürger berichten von Schwierigkeiten beim Einlesen der QR-Codes für den digitalen Impfnachweis in die CovPass-App. Beispielsweise erscheint bei manchen Nutzerinnen und Nutzern die Fehlermeldung „Dieser QR-Code ist kein gültiges Impfzertifikat (VC_PREFIX_INVALID)“.

Ein Grund für diese Fehlermeldung kann sein, dass die Bürgerin oder der Bürger nicht die aktuellste Version der App nutzt. Sie sollte jedochauf dem neuesten Stand sein. In manchen Fällen kann es helfen, einen Blick in den Appstore zu werfen, um nachzusehen, ob die App aktualisiert werden muss. Falls ja, muss die neueste Version geladen und es erneut probiert werden. Auch das Betriebssystem sollte auf dem neuesten Stand sein. Die CovPass-App wird laut den Entwicklerinnen und Entwicklern ab iOS-Version 12.0 und ab Android-Version 6.0 unterstützt.

Zudem kann die Fehlermeldung dann erscheinen, wenn iOS ohne Gerätesperre genutzt wird: Bei iPhones oder anderen Smartphones mit iOS (Apple) muss die Gerätesperre aktiviert sein, damit die CovPass-App einwandfrei funktioniert. Um den PIN-Code einzurichten, müssen die „Einstellungen“, dann „Touch ID & Code“ geöffnet und muss dann ein Code festgelegt werden. Anschließend muss das Gerät neu gestartet werden. Der QR-Code kann dann eingescannt werden.

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen