Mobilitätszentrale geht bald an den Start

[ad_1]



Verbesserter Service für Bürger und Gäste

Die Wertheimer Mobilitätszentrale soll noch dieses Jahr eröffnen. Die Vertragsunterzeichnung mit allen Partnern fand am Freitag im Rathaus statt. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis


In Wertheim soll die zweite Mobilitätszentrale des Landkreises noch in diesem Jahr öffnen. Die beteiligten Projektpartner unterzeichneten am Freitag die entsprechenden Verträge. Damit können sich die Fahrgäste bald wieder direkt im Bahnhof der Großen Kreisstadt über Verbindungen informieren sowie Nah- und Fernverkehrsfahrscheine kaufen. Neben diesen klassischen Dienstleistungen wird das Mobilitätsangebot um ein E-Car- und E-Bike-Sharing erweitert. Zudem können Taxi- und Ruftaxibuchungen vorgenommen werden.



Wie das Landratsamt Main-Tauber-Kreis in einer Pressemitteilung informiert, ist die Mobilitätszentrale Wertheim ein Gemeinschaftsprojekt der Ansmann AG, des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis, der Stadt Wertheim, der Stadtwerke Wertheim GmbH, der Firma Taxi Stemmer, der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) und des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN). Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg fördert die Einrichtung und den Betrieb der Mobilitätszentrale Wertheim im Rahmen der „Innovationsoffensive Öffentliche Mobilität“ mit bis zu 33.587 Euro.



„Ein attraktiver Öffentlicher Personennahverkehr gerade im ländlichen Raum ist alle Anstrengungen wert. Die Mobilitätszentrale Wertheim kann dazu ein guter ergänzender Baustein sein. Ich freue mich, dass diese Einrichtung am Wertheimer Bahnhof nun bald an den Start gehen kann. Dank der Zusammenarbeit verschiedener Partner werden hier alle wesentlichen Informationen und Dienstleistungen rund um die Mobilität vor Ort gebündelt.“, sagte Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez. Die Umsetzung der Mobilitätszentrale im Bahnhofsgebäude verbessere mit ihrer persönlichen Beratungs- und Verkaufsstelle nicht nur den Service für die Bürgerschaft, sondern auch für Besucherinnen und Besucher der Stadt. 



„Der wichtigste Grundsatz für die Deutschen ist das Auto, und deshalb ist es uns wichtig, das Projekt mit einem Elektrofahrzeug und einer E-Ladesäule zu unterstützen, damit Zugreisende und alle Wertheimer Bürgerinnen und Bürger die Elektromobilität nutzen und somit umweltfreundlich unterwegs sein können“, ergänzte Thomas Beier, Geschäftsführer Stadtwerke Wertheim. 



Dabei war die Ausstattung der zukünftigen Mobilitätszentrale mit einem E-Auto und einer E-Ladesäule aufgrund von Lieferschwierigkeiten gar nicht so einfach. Laut Michael Berthold, Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Wertheim, sei man die Herausforderung aber gemeinsam angegangen und habe zielführende Lösungen entwickeln können.“



Im Main-Tauber-Kreis ist die Einrichtung von insgesamt drei Mobilitätszentralen vorgesehen. Die erste wurde im Dezember 2019 in Bad Mergentheim eröffnet. Nach Wertheim soll auch in Lauda eine Einrichtung dieser Art folgen.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen