Neckar-Odenwald-Kreis | APRIL, APRIL…! Pünktlich zum Jubiläum: Landkreis bekommt eigenes Telefonnetz

[ad_1]

Natürlich: Viele hatten es bemerkt!

APRIL, APRIL… Wir hatten uns einen kleinen April-Scherz erlaubt!

Was aber vollkommen richtig ist, ist die Tatsache, dass der Glasfaserausbau im Neckar-Odenwald-Kreis weiter vorangeht.

 

Neckar-Odenwald-Kreis. Der Neckar-Odenwald-Kreis kann in Zukunft seinen Bürgerinnen und Bürgern ein eigenes Fest- und Mobilfunknetz anbieten. Das bedeutet, dass jeder Kreiseinwohner dann kostenlos über das „NOKnetz“, so der Arbeitstitel, innerhalb des Kreises telefonieren kann. „Das Netz liegt zu einem Teil bereits im Boden, denn wir haben die Baufirmen mit einem bisher nicht-öffentlichen Beschluss beauftragt, die dafür notwendigen Leitungen beim Glasfaserausbau gleich mitzuverlegen“, erläutert Landrat Dr. Achim Brötel das Projekt, das bewusst als Überraschung anlässlich des Kreisjubiläums konzipiert wurde.

Während allerdings das Verlegen der Festnetzleitungen beim ohnehin laufenden Glasfaserausbau vergleichsweise einfach war, stellte das Mobilfunknetz die Landkreisverwaltung vor größere Herausforderungen. „Wir mussten dafür aufwändige Voruntersuchungen machen, um auch wirklich alle Funklöcher aufzuspüren. In einem zweiten Schritt wurde inzwischen begonnen, eigene Funkmasten zu stellen. Das erkläre auch die bisher nicht genutzten Masten beispielsweise in Hardheim-Schweinberg, über die vor Ort zuletzt wild spekuliert wurde.

Das Netz wird für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei sein und soll explizit den Zusammenhalt im Kreis stärken. Deshalb werden Gespräche, die aus dem Mittelbereich Buchen in den Mittelbereich Mosbach und umgekehrt geführt werden, zusätzlich mit einem besonderen digitalen Bonus pro gesprochener Minute versehen. Wer am Ende des Jahres ausreichend Bonuspunkte gesammelt hat, bekommt eine Extraportion NOKolade oder wahlweise eine Jubiläumstorte frei Haus geliefert. „Auch nach 50 Jahren wird nach meinem Geschmack zwischen den Mittelbereichen noch viel zu wenig gesprochen. Das wollen wir damit ändern“, betont der Landrat.

Mehr aber noch: Über das Netz wird auch die Anbindung an die Landkreisverwaltung noch einmal verbessert. So erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine individuelle Nummer, über die in dringenden Fällen unmittelbar der zuständige Sachbearbeiter vermittelt wird, in Notfällen sogar direkt der Landrat. Ehemalige Mitarbeitende der Corona-Hotline des Landratsamts übernehmen diesen Service.

Das „NOKnetz“ ist ein freiwilliges Serviceangebot des Landkreises. Anmeldungen werden ab sofort unter entgegengenommen.

Quelle :neckar-odenwald-kreis.de

[ad_2]

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen