Neckar-Odenwald-Kreis | Lokale Ausgangsbeschränkungen für nicht-immunisierte Personen treten voraussichtlich ab Samstag außer Kraft

[ad_1]

Neckar-Odenwald-Kreis. Obwohl die Omikron-Variante des Corona-Virus auch im Neckar-Odenwald-Kreis deutlich auf dem Vormarsch ist, kam es in den letzten Tagen zu einem Rückgang der Sieben-Tages-Inzidenz. Voraussichtlich wird an Heiligabend der Schwellenwert von 500 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten werden. Damit treten nach der öffentlichen Bekanntmachung durch das Gesundheitsamt ab dem 25. Dezember die weitergehenden Corona-Maßnahmen für nicht-immunisierte Personen außer Kraft. Entsprechend dürfen dann nicht genesene und nicht geimpfte Personen wieder ihre Wohnung oder sonstige Unterkunft uneingeschränkt verlassen.

Auch wenn sich die Sieben-Tages-Inzidenz in den letzten Tagen endlich wieder rückläufig entwickelt hat, ruft Landrat Dr. Achim Brötel dringend dazu auf, über die Feiertage und zwischen den Jahren Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren, um die Infektionsgefahr durch Omikron zu minimieren. Es könnte nämlich mit der voraussichtlich ab dem ersten Weihnachtsfeiertag wieder gewonnenen Freiheit für nicht-immunisierte Personen schnell wieder vorbei sein. Die lokalen Ausgangsbeschränkungen treten dann wieder in Kraft, sobald die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis an zwei Tagen in Folge über 500 liegt. Allein schon aus Rücksichtnahme auf das Personal in den Krankenhäusern, das nun schon das zweite Weihnachten unter extremen Bedingungen hart arbeiten muss, während andere Weihnachten feiern, sollten Kontakte im öffentlichen und privaten Bereich auf ein Mindestmaß reduziert und die Hygieneregeln strikt eingehalten werden.

Die Bekanntmachung des Gesundheitsamts ist voraussichtlich ab Freitagabend auf der Homepage des Landratsamts einsehbar.

Quelle :neckar-odenwald-kreis.de

[ad_2]

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen