Odenwald-Kreis | Nach tierischem Zwischenfall auf dem Mosbacher Rathausturm: Landratsamt sperrt Haupteingang aufgrund balzender Stockenten

[ad_1]

Mosbach. Die Mosbacher Tierwelt scheint verrücktzuspielen. Nachdem diese Woche schon balzende Nilgänse Ziegel auf dem Mosbacher Rathausturm gelockert hatten, ist nun das Wasserbassin vor dem Hauptgebäude des Landratsamts betroffen. Dort sind es allerdings Stockenten, die der Verwaltung massive Sorgen bereiten. Denn insbesondere die Erpel unterscheiden im Balzkampf offensichtlich nicht immer zwischen Konkurrenten und ahnungslosen Besucherinnen und Besuchern. Nach mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung musste daher nun der Haupteingang rund um das Wasserspiel weiträumig abgesperrt werden. Das Landratsamt kann deshalb aktuell nur noch über Umwege und den Hintereingang erreicht werden. Die umgehend hinzugezogenen Tierärzte des Fachdienstes Veterinärwesen gehen aufgrund der direkt Anfang April beginnenden Brutzeit davon aus, dass die Sperrung nur wenige Tage aufrechterhalten werden muss. Man könne aber weitere Sperrungen nicht ausschließen, falls die angrenzende Blühwiese des Naturparks Neckartal-Odenwald als Rückzugsort für das Ausbrüten der Küken genutzt wird. Landrat Brötel sieht die Sperrung gelassen: „Sicher ist sicher. Ich konnte die Attacken der wildgewordenen Erpel schließlich direkt aus meinem Büro beobachten und dokumentieren. Zum Glück ist der Besucherverkehr Corona-bedingt noch immer reduziert“, so der Landrat.

Quelle :neckar-odenwald-kreis.de

[ad_2]

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen