Saarland – Medieninfos – Saarland bekommt knapp 10 Millionen Euro für Diagnostik-Konsil im Pflegeheim mittels Mobile Geriatrie-Unit (DIKOM)

.

Saarland – Medieninfos – Saarland bekommt knapp 10 Millionen Euro für Diagnostik-Konsil im Pflegeheim mittels Mobile Geriatrie-Unit (DIKOM)


| Staatskanzlei
| Gesundheitswesen

Das Saarland erhält vom Gemeinsamen Bundesausschuss 9.841.000 Euro für das Projekt Mobile Geriatrie Unit (MGU).

Mit dem Projekt Mobile Geriatrie Unit (MGU) soll eine konsiliarische und apparative Zusatzdiagnostik am Pflegeheim realisiert werden. Die MGU entspricht in ihrer Kombination der Diagnostikausstattung einer Notaufnahme und soll der Hausarztpraxis die benötigten diagnostischen Informationen bereitstellen, damit die Pflegeheimbewohnerinnen und –bewohner weiter im vertrauten Umfeld behandelt werden können. Die MGU ist ein Fahrzeug, das über ein Ganzkörper CT, Röntgen, EKG, EEG, Ultraschall und Point-of-Care-Labor verfügt und telemedizinisch mit weiteren Fachexperten verbunden ist.

53 Prozent der über-85-jährigen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig. Die überwiegende Mehrheit derjenigen, die in einem Pflegeheim versorgt werden, sind nicht in der Lage, eine Arztpraxis aufzusuchen und müssen als Folge davon in ein Krankenhaus eingewiesen werden.

Ministerpräsident Tobias Hans hatte sich dafür eingesetzt, dass das Projekt im Saarland gefördert wird: „Ich bin sehr dankbar, dass die MGU-Förderung bewilligt wurde. Denn viele Studien zeigen, dass es gerade älteren Patientinnen und Patienten große Probleme macht, wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen werden und mit einen Klinikaufenthalt Komplikationen wie Angst, Depression oder Infektionen verbunden sind. Die MGU kann durch frühzeitige Diagnostik dabei helfen, unnötige Krankenhauseinweisungen zu vermeiden. Das wäre ein echter Mehrwert für die Menschen in unseren Pflegeheimen.“

 

Hintergrund

Das Projekt DIKOM wird im Saarland mit einer Laufzeit von drei Jahren gefördert. In einer Evaluation ist eine Cluster-randomisierte Studie mit 724 Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern in 20 Pflegeheimen vorgesehen. Dabei sollen die Effekte der MGU Intervention im Hinblick auf die Rate der Krankenhauseinweisungen, die Pflegebedürftigkeit und Mobilität, die Lebensqualität und die Kosten nachgewiesen werden.

Medienansprechpartner


Regierungssprecher Alexander Zeyer

Alexander Zeyer
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Original Quelle Saarland.de

Bilder Pixabay / Original Quelle

Vermisst: Rebecca Reusch – Wer hat die 15-Jährige zuletzt gesehen oder kann Hinweise geben?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen