wertheim.de – Schulhunde besuchen Grundschule Bestenheid

[ad_1]



Kooperationsprojekt mit Viertklässlern

Das Schulhund-Projekt an der Grundschule Bestenheid war ein voller Erfolg. Foto: Stadt Wertheim


Das Schülergremium „Schüler bestimmen mit“ der Grundschule Bestenheid hat im vergangenen Schuljahr ein Schulhund-Projekt auf den Weg gebracht. Dieses wurde unter dem Motto „Emotionale Kompetenz mit Hund“ von Susanne Keupp, Lehrerin an der Werkrealschule Urphar-Lindelbach, ihren beiden Schulhunden sowie der Schulsozialarbeiterin Elena Wenzel erfolgreich umgesetzt.



Bei „Schüler bestimmen mit“ kommen die Klassen- und Schulsprecher der Grundschule Bestenheid zusammen, um über die Anliegen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu sprechen. So können sich die Grundschulkinder aktiv am Schulleben beteiligen und es mitgestalten. Auch der Wunsch einen Schulhund nach Bestenheid einzuladen wurde im Schülergremium besprochen und konnte inzwischen umgesetzt werden.



Für das Projekt „Emotionale Kompetenz mit Hund“ kam Susanne Keupp von der Werkrealschule Urphar-Lindelbach mit ihren beiden ausgebildeten Schulhunden Kaya und Yona zu den Bestenheider Viertklässlern. Gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Elena Wenzel lernten die Schülerinnen und Schüler die Emotionen der Hunde kennen und bekamen Tipps, wie man darauf reagiert und sich richtig verhält.



Elena Wenzel ging ergänzend dazu auf das Erkennen und den Ausdruck der eigenen Gefühle ein. Ziel war es die Viertklässler beim Knüpfen neuer sozialer Kontakte in den weiterführenden Schulen zu stärken. Nach getaner Arbeit wurden die Schulhunde mit Leckerlis verwöhnt und ausgiebig gestreichelt, was bei Mensch und Tier für große Freude sorgte.



Die Grundschule Bestenheid und die Schulsozialarbeiterin Elena Wenzel freuen sich über die erfolgreiche Kooperation mit Susanne Keupp von der Werkrealschule Urphar-Lindelbach und ihren Hunden. Das Projekt soll auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden. 

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen