wertheim.de – Stummfilm-Vorführung mit Wiener Schmäh

[ad_1]



Finale des Wertheimer Burgfilmfestes am 24. August

Ralph Turnheim erweckt Stummfilme zu neuem Leben. Beim Burgfilmfest hat „Der Kleine Sheriff“ Premiere. Foto: Stadt Wertheim


Wenn Ralph Turnheim einen Filmklassiker live vertont, bleibt kein Auge trocken. In seinem neuesten Filmprojekt gibt der gewitzte Stummfilmerzähler dem „Kleinen Sheriff“ seine Stimme: Er „synchronisiert“ den Film von Harold Loyd live, urkomisch und mit Wiener Schmäh. Die Premiere bildet am Mittwoch, 24. August, den Abschluss des Wertheimer Burgfilmfest. Beginn ist um 21 Uhr.



„Der kleine Sheriff“ (The Kid Brother) ist eine US-amerikanische Stummfilm-Westernkomödie aus dem Jahr 1927 mit dem genialen Komiker Harold Lloyd in der Hauptrolle. Mehr als 200 Komödien hat Harold Lloyd zwischen 1914 und 1947 gedreht. „The Kid Brother“ gilt als seine beste. Der Streifen ist im amerikanischen Wilden Westen der 1870er Jahre angesiedelt, wo Harold Hickory, gespielt von Lloyd, sich als jüngster Sohn einer Sheriff-Familie mit der Rolle des Aschenputtels zufriedengeben muss. Erst die Ankunft einer dubiosen Medizin-Show, der auch Mary (Jobyna Ralston) angehört, in die sich Harold unsterblich verliebt, bietet dem schüchternen Brillenträger die Chance, sich nach einer Reihe von Blamagen zu beweisen.



Der Film ist fast schon ein bisschen untypisch für Lloyd. Die Handlung spielt nicht im urbanen Raum, sondern auf dem Land. Das war für den Komiker ebenso ungewöhnlich wie der Verschleiß von insgesamt vier (!) Regisseuren. Außerdem holte sich Lloyd eine ganze Armee an Gagschreibern mit ins Boot, witztechnisch wollte er aus allen Rohren feuern. Denn der Tonfilm machte dem Stummfilm mittlerweile Konkurrenz, da musste man sich etwas einfallen lassen. Am Ende hatte sich der ganze Aufwand gelohnt: Der Film war ein voller Erfolg und auch eines der letzten großen Hurras des guten Harold Lloyd, dessen Karriere nach der Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 langsam zu schlingern zu begann.



Dank Ralph Turnheim lässt sich nun das Beste aus beiden Welten erleben: Ein genialer Stummfilm – kongenial und live vertont.



Karten gibt es im Vorverkauf bei Knecht Ruprecht, Rathausgasse 3, in Wertheim, online über www.burgfilmfest.de und www.reservix.de und an der Abendkasse.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen