Wertheim / Main-Tauber-Kreis: Todesfall ü80 -23 Covid-Infektionen – Inzidenz 46 – Kontrollen angesagt – 20.10.2021

[ad_1]

Im Main-Tauber-Kreis wurden am Dienstag, 19., und am Mittwoch, 20. Oktober, insgesamt 23 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion bestätigt, davon sechs am Dienstag und 17 am Mittwoch. Die betroffenen Personen leben im Gebiet von neun Städten und Gemeinden des Landkreises und befinden sich in häuslicher Isolation. Es handelt sich in mindestens neun Fällen um Kontaktpersonen zu bekannten Fällen sowie um eine Person, die aus dem Ausland zurückgekehrt ist. Für die Kontakte der neu Infizierten wurde Quarantäne angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 6127.

95 Personen aktiv von Infektion betroffen

Die Zahl der Genesenen steigt um 15 Personen auf 5938. Somit sind derzeit 95 Personen im Landkreis aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Sie verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 0, Assamstadt: 0, Bad Mergentheim: 23 (+8), Boxberg: 6 (+4), Creglingen: 1, Freudenberg: 6 (+1), Großrinderfeld: 0, Grünsfeld: 0, Igersheim: 7 (+2), Königheim: 0, Külsheim: 2, Lauda-Königshofen: 3 (+2), Niederstetten: 5 (+1), Tauberbischofsheim: 12 (+3), Weikersheim: 2 (+1), Werbach: 1, Wertheim: 26 (+1) und Wittighausen: 1.

Weiterer Todesfall bestätigt

Das Gesundheitsamt hat einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus bestätigt. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen Mann im Alter von über 80 Jahren. Weitere Angaben macht das Landratsamt aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht. Damit sind im Main-Tauber-Kreis mittlerweile 94 Menschen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben, davon 74 im Jahr 2021.

Indikatoren für das Pandemie-Geschehen laut LGA am Dienstag

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag im Main-Tauber-Kreis am Dienstag, 19. Oktober, nach Angaben des Landesgesundheitsamtes Baden-Württemberg (LGA) bei 46,0. Sie beschreibt die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen (13. bis 19. Oktober) je 100.000 Einwohner. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz für Baden-Württemberg lag bei 3,04. Sie beschreibt die Zahl der Menschen, die in den vergangenen sieben Tagen in Baden-Württemberg mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, je 100.000 Einwohner. Die Auslastung der Intensivbetten mit COVID-19-Patientinnen und -Patienten (AIB) in Baden-Württemberg lag bei 203.

Die aktuellen Werte für Mittwoch, 20. Oktober, können ab etwa 18 Uhr im Lagebericht des LGA unter www.gesundheitsamt-bw.de abgerufen werden.

Acht weitere Mutationen nachgewiesen

Bei acht Infektionsfällen der vergangenen Tage wurde durch nachträgliche Typisierung der Laborproben die Delta-Variante des Coronavirus nachgewiesen. Nunmehr wurde bei insgesamt 1884 Fällen im Kreis eine Virusmutation festgestellt.

Impf- und Genesenen-Nachweise müssen kontrolliert und Daten erfasst werden

Mit einer Schwerpunkt-Kontrollaktion in Gaststätten, Restaurants und Cafés am Donnerstag, 21., und Freitag, 22. Oktober, wollen das Gesundheitsministerium und das Innenministerium darauf aufmerksam machen, dass die Corona-Verordnung eingehalten werden muss. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortspolizeibehörden im ganzen Land werden die Kontrollen vornehmen. Im Einzelfall werden sie dabei auch von der Landespolizei unterstützt.

Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass es weiterhin wichtig sei, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen und die Regeln einhalten. Nur so könnten die Schritte in Richtung Normalität gelingen. Deshalb sollen die Menschen im Land mit dieser Schwerpunkt-Kontrollaktion dafür sensibilisiert werden, die Corona-Verordnung weiterhin einzuhalten.

Mit der neuen Corona-Verordnung, die vor Kurzem in Kraft getreten ist, ermöglicht das Land weitere Freiheiten – etwa mit dem 2G-Optionsmodell für Geimpfte und Genesene, das auch in der Gastronomie angewendet werden kann.

Das Ministerium erläuterte, dass sichergestellt werden muss, dass Gastwirte die Impf- oder Genesenen-Nachweise auch tatsächlich kontrollieren und die Kontaktdaten erheben. Nur dann komme das Land sicher durch den Herbst und Winter. Wer sich an die Regeln hält, habe nichts zu befürchten.

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

 

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen