Wertheim: Neubau der alten Mainbrücke nach Kreuzwertheim rückt näher

[ad_1]

Baubeginn im Jahr 2024: Der Neubau der alten Mainbrücke rückt näher. Foto: Staatliches Bauamt Aschaffenburg

Der Gemeinderat soll dem Verwaltungsabkommen über den Ersatzneubau der alten Mainbrücke zwischen Wertheim und Kreuzwertheim zustimmen. Das hat der Ausschuss für Bauwesen und Umwelt in seiner digitalen Sitzung beschlossen. Nachdem der Staatsvertrag zwischen den Ländern Bayern und Baden-Württemberg am 1. Mai in Kraft tritt, wäre damit „ein weiterer Meilenstein“ auf dem Weg zur Realisierung des Projektes erreicht, sagte Klaus Schwab, Leiter des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Klaus Waigand, dem Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau, stellte Schwab dem Gremium die Grundzüge der Planung vor. Aus Kostengründen habe man sich für einen Ersatzneubau und nicht für eine Sanierung entschieden, so die beiden Ingenieure. Entstehen soll eine Stabbogenbrücke mit einer Höhe von rund zwölf Metern und einer Gesamtlänge von 177 Metern, wovon ein größerer Teil auf bayerischer Seite liegen wird. Im Gegensatz zur jetzigen Brücke wird das neue Bauwerk keinen Mittelpfeiler im Main erhalten. Die Gesamtkosten wurden mit rund 13,3 Millionen Euro angegeben, wobei diese Zahl noch aus der Entwurfsplanung stammt.

Das nun zu beschließende Verwaltungsabkommen zwischen den beiden Bundesländern, den Landkreisen Main-Spessart und Main-Tauber, sowie der Stadt Wertheim und der Marktgemeinde Kreuzwertheim trifft weitere Regelungen, so auch zur Kostenteilung. Die beiden Kommunen sind ausschließlich bei der Finanzierung der Geh- und Radwege betroffen; auf Wertheim kommt voraussichtlich ein Betrag von unter 20.000 Euro zu.

Das Staatliche Bauamt bereitet jetzt das Planfeststellungsverfahren vor, es könnte Ende des Jahres bei der Regierung von Unterfranken in Würzburg als Anhörungsbehörde beginnen. Das Verfahren wird wohl zwei Jahre dauern, dann folgen die Ausschreibungen. Damit könnte der Ersatzneubau der alten Mainbrücke im Jahr 2024 beginnen. Bis dahin, so Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez, „wird noch viel Wasser den Main hinunterfließen“.

Quelle : Wertheim.de



Bildergalerie Abrissparty Tauberbrücke Wertheim + Video , 12.03.2016

[ad_2]

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen