Wertheim: Torsten Schmidt ist neuer stellvertretender Kreisbrandmeister

Landrat Christoph Schauder ernannte Jürgen Friedel und Torsten Schmidt zu stellvertretenden Kreisbrandmeistern. Den Glückwünschen schloss sich Kreisbrandmeister Andreas Geyer an (von links). Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis

Landrat Christoph Schauder würdigt ehrenamtliche Aufgabe

Wertheims Stadtbrandmeister Torsten Schmidt ist neuer Stellvertreter des Kreisbrandmeisters. Landrat Christoph Schauder hat ihn und Kommandant Jürgen Friedel aus Weikersheim jüngst ernannt. Die beiden wurden für zunächst fünf Jahre zu Ehrenbeamten bestellt.

Der Kreisbrandmeister und seine Stellvertreter führen die Aufsicht über die Gemeinde- und Werkfeuerwehren im Landkreis und können bei Einsätzen und Übungen die Einsatzleitung übernehmen.

Torsten Schmidt ist für den Dienstbereich Nord mit den Städten und Gemeinden Wertheim und Freudenberg zuständig, Jürgen Friedel für den Bereich Süd mit Bad Mergentheim, Igersheim, Weikersheim, Creglingen, Niederstetten und Assamstadt. Zuvor waren die neuen stellvertretenden Kreisbrandmeister einstimmig durch den Kreistag des Main-Tauber-Kreises gewählt worden. Auch die Kommandanten der Gemeindefeuerwehren und der Werkfeuerwehren im Landkreis hatten einstimmig für die beiden Kandidaten gestimmt.

Nach dem Feuerwehrgesetz sind im Main-Tauber-Kreis ein hauptamtlicher Kreisbrandmeister sowie drei Stellvertreter als Ehrenbeamte bestellt. Im Dienstbereich Nord folgt Torsten Schmidt auf Ludwig Lermann, dessen Amtszeit aus Altersgründen endete. Im Bereich Süd war die Position vakant, nachdem der ehemalige Stellvertreter Andreas Geyer als hauptamtlicher Kreisbrandmeister ins Landratsamt gewechselt war. Im Dienstbereich Mitte bleibt Heiko Wolpert von der Freiwilligen Feuerwehr Külsheim stellvertretender Kreisbrandmeister.

„Die Bilder aus den Katastrophengebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen machen fassungslos und zeigen uns, wie wichtig die Strukturen im Brand- und Katastrophenschutz sind“, sagte Landrat Christoph Schauder.

Quelle : Wertheim.de



Bildergalerie Abrissparty Tauberbrücke Wertheim + Video , 12.03.2016

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*