Prigoschin gegen Putin – Krieg um Russland

Wladimir Putin, Quelle: Pixabay,com

Der Machtkampf zwischen Prigoschin und Putin

 

Prigoschin – Eine Bedrohung für Putins Macht?

Jewgeni Prigoschin, der Anführer der russischen Söldnergruppe Wagner, hat mit seinen jüngsten Äußerungen erneut für Unruhe gesorgt. Indem er den Rückzug seiner Truppe aus Bachmut ankündigte und dabei sowohl das Verteidigungsministerium als auch die russischen Streitkräfte kritisierte, könnte er indirekt versuchen, die Macht in Russland an sich zu reißen. Die Frage ist nun, ob der Kreml den Machtkampf bewusst eskalieren lässt, um Prigoschin zu schwächen und aus dem Weg zu räumen.

Eine Gefahr für Russland

Sollte es tatsächlich zu einem offenen Konflikt zwischen Prigoschin und Putin kommen, würde die Gefahr eines Bürgerkriegs in Russland weiter steigen. Die Äußerungen des Söldner-Chefs haben in Russland für Aufregung gesorgt, da Kritik an der Armee und dem Verteidigungsministerium ein Tabu-Thema ist. Prigoschin könnte damit auch seine eigene Position innerhalb der russischen Machtstruktur geschwächt haben.

Prigoschin auflaufen lassen

Die Entscheidung des Kremls

Die Frage bleibt, ob der Kreml bereit ist, Prigoschin auflaufen zu lassen, indem er die Wagner-Söldner in Bachmut allein lässt. Es könnte jedoch auch sein, dass der Kreml keine andere Wahl hat, als Prigoschin zu schwächen, um weitere Ressourcen in den Konflikt in der Ukraine zu stecken.

 

Die jüngsten Entwicklungen im Machtkampf zwischen Prigoschin und Putin zeigen, dass die Gefahr eines Bürgerkriegs in Russland weiter wächst. Es bleibt abzuwarten, wie der Kreml auf die Äußerungen von Prigoschin reagieren wird und ob es zu einem offenen Konflikt kommen wird.

.red.Ray.,
Wertheim, 06.05.2023

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen