wertheim.de – Wertheim-tritt bei „Stadt–Land–Quiz“ an

[ad_1]



Ausstrahlung am 6. August im SWR-Fernsehen

Das Wertheimer Ratetandem Sybille Haas und Rainer Dreikorn mit SWR-Moderator Jens Hübschen (rechts). Foto: Stadt Wertheim


Das SWR Fernsehen sendet in lockerer Folge samstags als Duell zweier Städte das amüsante Ratespiel „Stadt – Land – Quiz“. Am Samstag, 6. August, um 18.45 Uhr tritt Wertheim an. Für die Dreharbeiten war ein Kamerateam des SWR im Juni einen Tag lang in Wertheim unterwegs. Bei dem Wettstreit dreht sich alles um das Thema „Norden“. 



SWR-Moderator Jens Hübschen war auf der Suche nach den wahren Nordlichtern des Südwestens. Fand er sie in Wertheim als der „nördlichsten Stadt Baden-Württembergs“ oder in Altenkirchen in Rheinland-Pfalz als „dem nördlichen Tor zum Westerwald“? 



Für Wertheim gingen als „Stadtexperten“ Sibylle Haas vom Grafschaftsmuseum und Stadtführer Rainer Dreikorn in den Ring. Sie bekamen eine Suchaufgabe und fünf Stunden Zeit diese zu lösen. Dabei handelte es sich um ein Foto, auf dem es ein Detail der Stadt zu erkennen galt. Nach Ablauf der Zeit mussten die Experten ihre Lösung anhand eines „Beweisbildes“ präsentieren und im anschließenden Finale, dem Quizduell, zehn Fragen zum Thema „Norden“ beantworten.



Das Wertheimer Rate-Tandem hatte während der Dreharbeiten viel Spaß, auch wenn die Suchaufgabe anspruchsvoll und die Fragen teilweise knifflig waren: Welche Dampflok tuckert gemütlich über Rügen? Wo wandern die Dünen? Schützen die Isländer wirklich Elfenvölker? Wo in Skandinavien wohnt der Weihnachtsmann? Und wie heißt noch gleich der nordische Donnergott? 



Die richtigen Antworten und das Ergebnis des Städteduells gibt es am Samstag, 6. August, um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen.

Quelle : Wertheim.de

Notrufnummern Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen